Am vergangenen Samstag, 11. Januar, fand der erste Fitness- und Gesundheitstag mit anschließender Zumba Dance Party des Sportvereins Arnach statt. Die Workshops befassten sich mit den Themen Bewegung, Gesundheit und Wohlfühlen und waren im Vorfeld ganz individuell auswählbar.
Das bunte Programm, das von Tae-Po, einer vom asiatischen Kampfsportart angeregte Fitness-Sportart, über Zumba Toning bis hin zum Gesundheitsvortrag reichte, bot für alle Teilnehmer etwas. Ob Vollpower oder gemütliches Programm, alles könne man den Tag über abgreifen, erklärte Melanie Mangler, die mit Simone Brandl, Ingrid Paone und Manuela Kunz den Tag organisiert hat.
Jeder Teilnehmer hat sein eigenes Programm zusammengestellt und so selber über die Intensität des Fitnesstages entschieden. Damit kommt jeder auf seine Kosten. „Wir sind absout zufrieden mit dem Tag“, erklärte Melanie Mangler weiter. Der Tag würde gut angenommen und wir haben nur positive Rückmeldungen von den Teilnehmer bekommen.
Über 80 Hobbysportlern waren gekommen, um sich von neuen Sportarten begeistern zu lassen und anderes auszuprobieren. Und so soll der Tag auch nächstes Jahr wieder stattfinden, wenn sich wieder so viele Trainier bereit erklären mit zu machen.
Unterstützt wurde der Tag von Krombacher und dem Dorfmarkt Arnach, die für erfrischende Getränke und eine vollwertige Ernährung im Sinne von Vollkornbrötchen gesorgt haben. So konnten die Teilnehmer ihre Energiereserven wieder aufladen und hatten am Abend noch genug Kraft für die erste Zumba Dance Party, die mit Lichteffekten und vielen Tänzen begeistert hat.
Drei Stunden leiteten neun verschiedene Instruktoren aus der Umgebung von Memmingen, Leutkirch und Arnach die Zumba-Tänzer an. Egal ob sie davor am Fitness- und Gesundheitstag teilgenommen hatten oder nicht, jeder war willkommen. Zudem bestand die Möglichkeit sich als Zumba-Fan vor Ort im Zumba-Shop mit spezieller Kleidung einzudecken und gleich einzutanzen.
Artikel und Bild: Lea Schmid